☰
Aikido
über mich
Yufukan Switzerland
Yufukan
Nishio Sensei
Nishio Sensei

Das Dojo Alfons Lötscher ist der offizielle Repräsentant von Yufukan Switzerland und Mitglied bei der Yufukan Japan Foundation (YJF).

Yufukan ist die Vereinigung der Aikido-Dojos, die dem Aikido von Nishio Sensei folgen. Nishio Sensei war ein direkter Schüler von O'Sensei Morihei Ueshiba. Dank seinem tiefen Verständnis über Aikido und andere Kampfkünste entwickelte er eine Lernmethode, die die Aikido-Bewegungen direkt und einfach verständlich von der Schwertführung ableiten.

Yoshida Sensei
Yoshida Sensei mit Kuroki Sensei

Heute ist Koji Yoshida Sensei der Hauptvertreter des Aikido von Nishio Sensei im Yufukan. Er war ein langjähriger Schüler bei Nishio Sensei.
Für Yufukan Europe ist Takashi Kuroki Sensei der Hauptlehrer.

Kuroki Sensei
Kuroki Sensei mit Alfons Lötscher Sensei

Das Dojo Alfons Lötscher steht in ständigem Kontakt mit Takashi Kuroki Sensei. Er leitet jedes Jahr einen Lehrgang bei uns und nimmt die Dan-Prüfungen ab.